Silvia Ferrari war von Mai bis Juli 2023 Praktikantin der Musikalischen Akademie Mannheim. Gebürtig aus Italien stammend, hat sie in Parma ihr Masterstudium absolviert und wird sich in diesem Jahr mit dem Master in Performing Arts Management in Mailand weiter spezialisieren. Hier berichtet sie von ihrer Zeit bei uns in Mannheim.
Wie bist du darauf gekommen, dich für ein Praktikum bei der MAM zu bewerben?
In meinem Masterstudium geht es um Kultur und Fremdsprachen und dabei insbesondere um Germanistik. Ich interessiere mich vor allem für Musik. Seit vielen Jahren spiele ich in meiner Freizeit Geige und Klavier und bin Mitglied eines Jugendorchesters. So wollte ich meine Leidenschaft und das für den Studiengang vorgesehene Pflichtpraktikum miteinander verbinden, welches ich unbedingt in Deutschland absolvieren wollte, auch um meine Deutschkenntnisse weiter auszubauen. Die Ausschreibung des Praktikumsplatzes der Musikalischen Akademie Mannheim kam also wie gerufen.
Welche Vorkenntnisse hast du mitgebracht, die bei deiner Arbeit bei uns von Vorteil waren?
Natürlich meine musikalischen Kenntnisse, die sich als ein großer Vorteil für mein Praktikum bei der Musikalischen Akademie Mannheim erwiesen. Meiner Meinung nach ist es wichtig „musikalisch“ sprechen zu können, um zu verstehen, worum es geht, und die Aufgaben bestmöglich ausführen zu können.
Wie sah ein typischer Arbeitstag in der Akademie aus?
Die Zeit in der Musikalischen Akademie war äußerst abwechslungsreich: Meine alltäglichen Tätigkeiten reichten von der Konzertorganisation über die Umsetzung von Marketingkampagnen und der Pflege der Social-Media-Plattformen bis zur Unterstützung im Ticketbüro. So konnte ich einen umfassenden Einblick in die Arbeitsdynamik der Musikalischen Akademie Mannheim gewinnen, was ich sehr bereichernd fand.
Inwieweit hast du die Arbeit des Nationaltheater-Orchesters begleitet? Welche Einblicke hast du gewonnen, die einem Außenstehender verwehrt bleiben?
Die Arbeit des Orchesters begleiten zu können war extrem interessant. Ich konnte die Orchesterproben im Probensaal und die Konzerte im Rosengarten miterleben sowie viele Musiker*innen des Orchesters und Dirigent*innen persönlich kennenlernen. Es war auch total spannend, die Arbeit hinter den Kulissen kennenzulernen.
Was wirst du nach dem Ende deines Praktikums machen, und welche Fähigkeiten, die du bei uns neu erworben hast, wirst du für die Zukunft gut brauchen können?
Das Praktikum bei der Musikalischen Akademie hat mir dabei geholfen, mich auf meinen weiteren Berufsweg vorzubereiten. Ich werde ab Herbst dieses Jahres einen Master in Performing Arts Management bei der Akademie des Theaters La Scala in Mailand besuchen. Mein Traum ist es, später einmal im Orchester- oder Konzertmanagement zu arbeiten, dafür werden die Fachkompetenzen, die Teamarbeit und das Organisationstalent, die ich bei der Musikalischen Akademie Mannheim erworben und weiterentwickelt habe, sehr hilfreich sein.
Du interessierst dich für ein Praktikum bei der Musikalischen Akademie Mannheim?
Hier findest du die aktuelle Stellenausschreibung:
Im klassischen Abo erleben Sie alle 8 Akademiekonzerte auf Ihrem Lieblingsplatz. Profitieren Sie von 30% Preisvorteil gegenüber dem Kauf von Einzeltickets und sichern Sie sich Ihren Wunschplatz im Rosengarten vor Abo 5 und Abo 3 sowie vor dem Start des Einzelticketverkaufs.
Abo 5
Das Abo mit fünf Konzerten. Genießen Sie mit uns die Akademiekonzerte 1, 3, 5, 7 und 8.
Abo 3
Das Abo mit drei Konzerten. Lernen Sie uns kennen mit den Akademiekonzerten 2, 4 und 6.
Tschaikowski ∙ Schostakowitsch GMD Roberto Rizzi Brignoli (Dirigent), Sarah Christian (Violine)
3. Akademiekonzert 16./17. Dez 24
Beethoven GMD Roberto Rizzi Brignoli (Dirigent), Estelle Kruger (Sopran), Julia Faylenbogen (Alt), Jonathan Stoughton (Tenor), Sung Ha (Bass), Opern- und Extrachor des NTM
4. Akademiekonzert 20./21. Jan 25
Schumann ∙ Martin ∙ Brahms Pablo González (Dirigent)
Im klassischen Abo erleben Sie alle 8 Akademiekonzerte auf Ihrem Lieblingsplatz. Profitieren Sie von 30% Preisvorteil gegenüber dem Kauf von Einzeltickets und sichern Sie sich Ihren Wunschplatz im Rosengarten vor Abo 5 und Abo 3 sowie vor dem Start des Einzelticketverkaufs.
Abo 5
Das Abo mit fünf Konzerten. Genießen Sie mit uns die Akademiekonzerte 1, 3, 5, 6 und 8.
Abo 3
Das Abo mit drei Konzerten. Lernen Sie uns kennen mit den Akademiekonzerten 2, 4 und 6.
Tschaikowski ∙ Schostakowitsch GMD Roberto Rizzi Brignoli (Dirigent), Sarah Christian (Violine)
3. Akademiekonzert 16./17. Dez 24
Beethoven GMD Roberto Rizzi Brignoli (Dirigent), Estelle Kruger (Sopran), Julia Faylenbogen (Alt), Jonathan Stoughton (Tenor), Sung Ha (Bass), Opern- und Extrachor des NTM
4. Akademiekonzert 20./21. Jan 25
Schumann ∙ Martin ∙ Brahms Pablo González (Dirigent)
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.