Jan Lisiecki spielt Klavierkonzerte Nr. 1 und Nr. 4 von Sergei Prokofjew
6. Akademiekonzert 2023/24
Am 08./09. April 24 kombinieren Dirigentin Holly Hyun Choe und das Nationaltheater-Orchester Werke von Ludwig van Beethoven kontrastreich mit zwei Klavierkonzerten von Sergei Prokofjew.
Das Konzert eröffnet mit Beethovens kraftvoller Leonore-Ouvertüre - ursprünglich als Eröffnungsstück für Beethovens Oper Fidelio komponiert, steht sie heute als eigenständiges Werk und wird in Oper und Konzertsaal gleichermaßen wegen ihrer emotionalen Tiefe und dramatischen Intensität geschätzt. Im Mittelpunkt des Abends steht zweifellos Starpianist Jan Lisiecki, der für seine technische Finesse und tiefgreifenden Interpretationen weltweit höchstes Ansehen genießt. Mit Prokofjews Klavierkonzerten Nr. 1 und Nr. 4 präsentiert er gleich zwei Werke, die gleichermaßen herausfordernd wie mitreißend sind. Beide Stücke bieten einen faszinierenden Einblick in das vielseitige Schaffen des Komponisten: von der Energie des ersten Konzerts bis hin zur unkonventionellen – da für die linke Hand komponierten - Herangehensweise des vierten Konzerts.
“Perhaps the most 'complete' pianist of his age.”
BBC Music Magazin
Mit Beethovens achter Symphonie beschließen Holly Hyun Choe und das NTO den Abend. Im Schatten seiner berühmten neunten Symphonie oft unterschätzt, gilt das 1812 komponierte Werk ebenfalls als Höhepunkt des klassischen Repertoires. Es verkörpert mit seinen verspielten Melodien, kraftvollen Rhythmen und dem "fehlenden" langsamen Satz Beethovens unverkennbare Genialität und stetigen Drang zur Neuerung.
Holly Hyun Choe debütiert am Pult des Rosengartens: Am 08. und 09. April dirigiert sie gleich zwei Klavierkonzerte von Prokofjew sowie Beethovens Leonore-Ouvertüre und seine achte Symphonie.
Im klassischen Abo erleben Sie alle 8 Akademiekonzerte auf Ihrem Lieblingsplatz. Profitieren Sie von 30% Preisvorteil gegenüber dem Kauf von Einzeltickets und sichern Sie sich Ihren Wunschplatz im Rosengarten vor Abo 5 und Abo 3 sowie vor dem Start des Einzelticketverkaufs.
Abo 5
Das Abo mit fünf Konzerten. Genießen Sie mit uns die Akademiekonzerte 1, 3, 5, 7 und 8.
Abo 3
Das Abo mit drei Konzerten. Lernen Sie uns kennen mit den Akademiekonzerten 2, 4 und 6.
Tschaikowski ∙ Schostakowitsch GMD Roberto Rizzi Brignoli (Dirigent), Sarah Christian (Violine)
3. Akademiekonzert 16./17. Dez 24
Beethoven GMD Roberto Rizzi Brignoli (Dirigent), Estelle Kruger (Sopran), Julia Faylenbogen (Alt), Jonathan Stoughton (Tenor), Sung Ha (Bass), Opern- und Extrachor des NTM
4. Akademiekonzert 20./21. Jan 25
Schumann ∙ Martin ∙ Brahms Pablo González (Dirigent)
Im klassischen Abo erleben Sie alle 8 Akademiekonzerte auf Ihrem Lieblingsplatz. Profitieren Sie von 30% Preisvorteil gegenüber dem Kauf von Einzeltickets und sichern Sie sich Ihren Wunschplatz im Rosengarten vor Abo 5 und Abo 3 sowie vor dem Start des Einzelticketverkaufs.
Abo 5
Das Abo mit fünf Konzerten. Genießen Sie mit uns die Akademiekonzerte 1, 3, 5, 6 und 8.
Abo 3
Das Abo mit drei Konzerten. Lernen Sie uns kennen mit den Akademiekonzerten 2, 4 und 6.
Tschaikowski ∙ Schostakowitsch GMD Roberto Rizzi Brignoli (Dirigent), Sarah Christian (Violine)
3. Akademiekonzert 16./17. Dez 24
Beethoven GMD Roberto Rizzi Brignoli (Dirigent), Estelle Kruger (Sopran), Julia Faylenbogen (Alt), Jonathan Stoughton (Tenor), Sung Ha (Bass), Opern- und Extrachor des NTM
4. Akademiekonzert 20./21. Jan 25
Schumann ∙ Martin ∙ Brahms Pablo González (Dirigent)
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.