Im 7. Akademiekonzert am 10./11. Juni 24 erwartet das Publikum eine fesselnde Reise durch die majestätische Welt der Orgelklänge. Unter dem Dirigat von GMD Roberto Rizzi Brignoli erklingen Werke von Poulenc, Ravel und Saint-Saëns.
Eröffnet wird der Abend mit der Sinfonietta von Francis Poulenc, einer meisterhaften Komposition, die das Gefühl einer lauen Sommernacht an der Côte d’Azur einfängt - das selten zu hörende Stück zeigt die charakteristische Mischung aus Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit, für die Poulencs Werke bekannt sind. Vor der Pause erwartet das Publikum ein Höhepunkt der Orchesterliteratur: Maurice Ravels Boléro. Ursprünglich als Ballettmusik für die Tänzerin Ida Rubinstein komponiert, entfaltet das Stück seine magische Wirkung durch die stetige Wiederholung eines einfachen Themas, das im Verlauf immer intensiver und kraftvoller wird. Mit seiner präzisen Orchestrierung und dem einzigartigen Crescendo ist Boléro ein Paradebeispiel für Ravels geniale Kompositionskunst.
Eine Ikone ihrer Zeit: Ida Rubinstein, Tänzerin im Ballets Russes im Théâtre du Châtelet, Paris
Jacques-Émile Blanche: Ida Rubinstein, Öl auf Leinwand, 1922, Harvard Theatre Collection, Houghton Library, Harvard University
Den krönenden Abschluss des Abends bildet die monumentale Orgelsymphonie von Camille Saint-Saëns. Er war zu Recht stolz auf seine dritte, dem Andenken Franz Liszts gewidmete Symphonie c-Moll op. 78. Der international gefeierte Organist Christian Schmitt, bekannt für seine Virtuosität und musikalische Tiefe, wird mit seiner eigenen mitgebrachten Orgel das imposante Werk in der ganzen Pracht zum Erklingen bringen.
“Ich habe in diesem Werk alles gegeben, was ich geben konnte. […] Was ich hier gemacht habe, werde ich nie wieder machen.“
Im klassischen Abo erleben Sie alle 8 Akademiekonzerte auf Ihrem Lieblingsplatz. Profitieren Sie von 30% Preisvorteil gegenüber dem Kauf von Einzeltickets und sichern Sie sich Ihren Wunschplatz im Rosengarten vor Abo 5 und Abo 3 sowie vor dem Start des Einzelticketverkaufs.
Abo 5
Das Abo mit fünf Konzerten. Genießen Sie mit uns die Akademiekonzerte 1, 3, 5, 7 und 8.
Abo 3
Das Abo mit drei Konzerten. Lernen Sie uns kennen mit den Akademiekonzerten 2, 4 und 6.
Tschaikowski ∙ Schostakowitsch GMD Roberto Rizzi Brignoli (Dirigent), Sarah Christian (Violine)
3. Akademiekonzert 16./17. Dez 24
Beethoven GMD Roberto Rizzi Brignoli (Dirigent), Estelle Kruger (Sopran), Julia Faylenbogen (Alt), Jonathan Stoughton (Tenor), Sung Ha (Bass), Opern- und Extrachor des NTM
4. Akademiekonzert 20./21. Jan 25
Schumann ∙ Martin ∙ Brahms Pablo González (Dirigent)
Im klassischen Abo erleben Sie alle 8 Akademiekonzerte auf Ihrem Lieblingsplatz. Profitieren Sie von 30% Preisvorteil gegenüber dem Kauf von Einzeltickets und sichern Sie sich Ihren Wunschplatz im Rosengarten vor Abo 5 und Abo 3 sowie vor dem Start des Einzelticketverkaufs.
Abo 5
Das Abo mit fünf Konzerten. Genießen Sie mit uns die Akademiekonzerte 1, 3, 5, 6 und 8.
Abo 3
Das Abo mit drei Konzerten. Lernen Sie uns kennen mit den Akademiekonzerten 2, 4 und 6.
Tschaikowski ∙ Schostakowitsch GMD Roberto Rizzi Brignoli (Dirigent), Sarah Christian (Violine)
3. Akademiekonzert 16./17. Dez 24
Beethoven GMD Roberto Rizzi Brignoli (Dirigent), Estelle Kruger (Sopran), Julia Faylenbogen (Alt), Jonathan Stoughton (Tenor), Sung Ha (Bass), Opern- und Extrachor des NTM
4. Akademiekonzert 20./21. Jan 25
Schumann ∙ Martin ∙ Brahms Pablo González (Dirigent)
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.