• 19. Okt 2020, 20 Uhr
  • 20. Okt 2020, 20 Uhr
  • Rosengarten, Mozartsaal
  • Alexander Soddy
  • Dirigent
  • Kirill Gerstein
  • Klavier
  • John Adams (* 1947)
  • Short Ride in a Fast Machine

  • Sergej Rachmaninow (1873–1943)
  • Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18

  • Edward Elgar (1857–1934)
  • Symphonie Nr. 1 As-Dur op. 55

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Minimal Music auf Speed von Amerikas bedeutendstem lebendem Komponisten: John Adams’ Short Ride in a Fast Machine ist völlig zu Recht eines der meistgespielten zeitgenössischen Orchesterstücke und liefert genau das, was der Titel besagt: Es ist kurz, und es ist schnell. Es sei, so beschreibt es Adams, als ob man eingeladen würde, in einem dieser sehr coolen, sehr schnellen Sportwagen mitzufahren – während der Fahrt wünschte man sich beinahe, man wäre lieber nicht eingestiegen. Aber eben nur beinahe … Nach dem tragischen Misserfolg seiner ersten Symphonie scheint Serg...

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  • 16. Nov 2020, 20 Uhr
  • 17. Nov 2020, 20 Uhr
  • Rosengarten, Mozartsaal
  • Alexander Soddy
  • Dirigent
  • Radek Baborák
  • Horn
  • Carl Maria von Weber (1786–1826)
  • Ouvertüre zu Der Beherrscher der Geister op. 27

  • Richard Strauss (1864–1949)
  • Konzert für Horn und Orchester Nr. 2 Es-Dur

  • Robert Schumann (1810–1856)
  • Symphonie Nr. 2 C-Dur op. 61

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Die Skizzen zu Carl Maria von Webers Rübezahl-Oper Der Beherrscher der Geister sind verschollen, als ob der Berggeist sich die Beschäftigung mit seiner Person verbeten hätte. Die Ouvertüre allerdings ist erhalten geblieben und zeigt Rübezahl genau so, wie der Märchenonkel Musäus ihn beschrieben hat: „Geartet wie ein Kraftgenie, launisch, ungestüm, sonderbar, bengelhaft, roh, unbescheiden, stolz, eitel und wankelmütig …“ „Dieser Strauss ist zwar ein unausstehlicher Kerl, aber wenn er bläst, kann man ihm nicht böse sein.“ Richard Wagner hat das gesagt, und „di...

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  • 14. Dez 2020, 20 Uhr
  • 15. Dez 2020, 20 Uhr
  • Rosengarten, Mozartsaal
  • Ingo Metzmacher
  • Dirigent
  • Amihai Grosz
  • Viola
  • Engelbert Humperdinck (1854–1921)
  • Vorspiel zu Hänsel und Gretel

  • Paul Hindemith (1895–1963)
  • Der Schwanendreher

  • Alexander von Zemlinsky (1871–1942)
  • Die Seejungfrau

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Im Jahr 1894 hat Engelbert Humperdincks Hänsel und Gretel unter Leitung des aufstrebenden Kapellmeisters Richard Strauss in Weimar Premiere. Diese heimelige Stilmixtur aus Wagner und Volkslied würde ein Knüller werden, das wusste Strauss – und hat recht behalten. Bis heute wird Hänsel und Gretel von Groß und Klein zärtlich geliebt, nicht nur zur Adventszeit. Das Vorspiel erzählt das Märchenspiel schon einmal in Kurzform, wobei es, wie Humperdinck schreibt, „etwas lärmend“ zugehe, aber das dürfe es auch, man sei ja schließlich unter Kindern … Paul Hinde...

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  • 08. Feb 2021, 20 Uhr
  • 09. Feb 2021, 20 Uhr
  • Rosengarten, Mozartsaal
  • Ariane Matiakh
  • Dirigentin
  • Tanja Tetzlaff
  • Violoncello
  • Michail Glinka (1804–1857)
  • Kamarinskaya

  • Dmitri Schostakowitsch (1906–1975)
  • Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 Es-Dur op. 107

  • Sergej Rachmaninow (1873–1943)
  • Die Toteninsel op. 29

  • Modest Mussorgski (1839–1881)
  • Eine Nacht auf dem kahlen Berge

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Aus dem alten russischen Volkstanz Kamarinskaya hat Michail Glinka ein Orchesterstück gemacht, das seither als Urknallereignis der russischen Klassik gilt: Pjotr Tschaikowski ging gar so weit, zu sagen, dass aus Kamarinskaya die gesamte russische Schule gewachsen sei, so wie ein prachtvoller Eichenbaum aus einer Eichel wachse … Im Spätsommer 1959 bringt Dmitri Schostakowitsch innerhalb kürzester Zeit sein Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 Es-Dur zu Papier. Für den wohl größten Cellisten des 20. Jahrhunderts, Mstislaw Rostropowitsch, hat er sie geschrieben, die...

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  • 08. Mrz 2021, 20 Uhr
  • 09. Mrz 2021, 20 Uhr
  • Rosengarten, Mozartsaal
  • Michael Schønwandt
  • Dirigent
  • Kit Armstrong
  • Klavier
  • Claude Debussy (1862–1918) / Hans Abrahamsen (* 1952)
  • Children’s Corner

  • Ludwig van Beethoven (1770–1827)
  • Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15

  • Carl Nielsen (1865–1931)
  • Symphonie Nr. 3 op. 27 Sinfonia espansiva

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Claude Debussys liebster Ort auf der Welt war das Kinderzimmer Claude-Emmas, auch genannt „Chouchou“, seiner abgöttisch geliebten kleinen Tochter – ihr hat Debussy seine Sammlung von auf höchstem Niveau verspielten Klavierminiaturen unter dem Titel Children’s Corner gewidmet. Und ganz im Sinne Debussys, filigran und raffiniert spielerisch, hat der dänische Komponist Hans Abrahamsen Debussys Klavierklassiker im Jahr 2011 orchestriert. Ludwig van Beethovens Klavierkonzert Nr. 1 ist trotz mancher Mozart-Anklänge schon ein reifes, unüberhörbar beethovensches Meisterwerk...

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  • 12. Apr 2021, 20 Uhr
  • 13. Apr 2021, 20 Uhr
  • Rosengarten, Mozartsaal
  • Antonello Manacorda
  • Dirigent

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Eine Symphonie wie eine Kathedrale – von der Einleitung, die sich wie aus himmlischen Sphären herabsenkt, über den Fall in verzweiflungsvolle Abgründe hin zu jenen majestätischen Chorälen, in denen sich Anton Bruckners tiefer Glaube an die göttliche Rettung manifestiert: Diese Musik ist ein Gottesdienst. Sein „kontrapunktisches Meisterstück“ hat Anton Bruckner die Symphonie Nr. 5 genannt – aber die ungeheure Fugenkonstruktion im Finalsatz ist nur eines der vielen Wunder dieses Werks. Keine andere seiner Symphonien entwickelt ein so intensives mystisches Strahlen und gleichzei...

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  • 10. Mai 2021, 20 Uhr
  • 11. Mai 2021, 20 Uhr
  • Rosengarten, Mozartsaal
  • Alexander Soddy
  • Dirigent
  • Lukas Zeilinger
  • Trompete
  • Alban Berg (1885–1935)
  • 3 Stücke aus der Lyrischen Suite bearbeitet für Streichorchester

  • Joseph Haydn (1732–1809)
  • Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur

  • Gustav Mahler (1860–1911)
  • Symphonie Nr. 1 D-Dur

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Erotik in ihrer tiefstgehenden Erscheinungsform treibt Alban Berg in den letzten zehn Jahren seines Lebens um. Er, der scheinbar so glücklich Verheiratete, lernt die Industriellengattin Hanna Fuchs-Robettin kennen, und was dann folgt, ist eine der grandiosesten Obsessionen der Musikgeschichte – die sich in einem Schlüsselwerk des 20. Jahrhunderts verdichtet, der Lyrischen Suite. Dieses so unglaublich intensive zwölftönige Werk ist ein einziger großer Liebesbrief, ein Kassiber voller Geheimnisse, randvoll mit Zitaten, Bezügen, Noten- und Zahlenmystik, verzweifelten Geheimbots...

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  • 21. Jun 2021, 20 Uhr
  • 22. Jun 2021, 20 Uhr
  • Rosengarten, Mozartsaal
  • Alexander Soddy
  • Dirigent
  • Augustin Hadelich
  • Violine
  • Maurice Ravel (1875–1937)
  • Alborada del gracioso

  • Édouard Lalo (1823–1892)
  • Symphonie espagnole op. 21

  • Enrico Chapela (* 1974)
  • Uraufführung einer Auftragskomposition der Musikalischen Akademie
  • Claude Debussy (1862–1918)
  • La Mer

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„New kid in town“ ist dagegen der mexikanische Komponist Enrico Chapela, den GMD Alexander Soddy und das NTO eingeladen haben, ein neues Werk für Mannheim zu komponieren, das diesem französisch grundierten Programm einige lateinamerikanisch-zeitgenössische Ecken und Kanten verleihen wird. Als Orchestrator hatte Maurice Ravel etwas von einem Alchimisten, der mit geheimnisvollen Zutaten nie gehörte Klangwirkungen erzeugen konnte. Vom Klavier- zum Orchesterstück wird im Jahr 1918 auch die Alborada del gracioso aus seiner Sammlung Miroirs – eines seiner pianistisch...

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  • 06. Jun 2021, 17 Uhr
  • Opernhaus, Nationaltheater Mannheim
  • Joseph Bastian
  • Dirigent
  • Benedict Kloeckner
  • Violoncello
  • Richard Strauss (1864–1949)
  • Serenade für 13 Blasinstrumente Es-Dur op. 7

  • Antonín Dvořák (1841–1904)
  • Bläserserenade d-Moll op. 44

  • Friedrich Gulda (1930–2000)
  • Konzert für Violoncello und Blasorchester

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Noch vor Erreichen des Abiturs ist der junge Richard Strauss als Komponist schon bei seinem Opus 7 angekommen: der Serenade für 13 Blasinstrumente Es-Dur. Ein Jugendwerk, das die klassische Form bewahrt und immer wieder ehrfurchtsvoll in Richtung des von Strauss so vergötterten Mozart blinzelt. Aber die verblüffende Virtuosität des Siebzehnjährigen im Umgang mit den vielen verschiedenen Klangfarben der Bläser gibt schon mal den Blick frei auf den großen Orchesterzauberer, der er bald sein wird … Mozart und seine genialen Bläserserenaden waren auch für Antonín Dvořák eine gro...

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