19. Mai 2020

Herzlich willkommen, Alexander!

Unter anderem über diesen sympathischen Neuzugang dürfen wir uns diese Saison freuen: Alexander Schuhwerk, Solotrompeter, hat sein Probejahr mit Bravour bestanden – Herzlichen Glückwunsch!

 

Erster Preisträger im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, führten ihn Aushilfstätigkeiten zu der Nordwestdeutschen Philharmonie, der NDR Radiophilharmonie, dem Staatstheater Hannover, dem Staatstheater Nürnberg und den Bremer Philharmonikern. Er gewann den Lions Musikpreis und nahm an der Akademie des Schleswig-Holstein Festival Orchestra teil. In den Spielzeiten 2017/18 und 2018/19 war er darüber hinaus Stipendiat der Giuseppe-Sinopoli-Akademie der Staatskapelle Dresden.

 

Seit der Spielzeit 2019/20 ist er Solotrompeter im Nationaltheater-Orchester. Zeitgleich absolviert er sein Musikstudium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Jeroen Berwaerts, Solist im ursprünglich am 18. & 19. Mai geplanten 7. Akademiekonzert 2019/20.

 

Foto: Alexander Schuhwerk bei einer Probe zum 2. Akademiekonzert 2019/20