14. Oktober 2020

FAQ: Häufig gestellte Fragen zum Konzertbesuch

Der Vorverkauf für unsere Akademiekonzerte bis zum Jahresende hat begonnen. Es ist eine besondere Spielzeit, die nur unter besonderen Vorzeichen stattfinden kann. Deshalb haben wir in der unteren Liste einige Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen für Sie zusammengestellt. Die Liste wird laufend erweitert.

 

Gesundheit

 

– Die Gesundheit aller Konzertbesucher und -besucherinnen steht für uns an oberster Stelle. Deshalb bitten wir Sie, auf den Konzertbesuch zu verzichten, falls Sie sich mal krank fühlen sollten.

 

– Die Sitzplätze im Mozartsaal sind mit Abständen von mindestens 1,5 Metern eingerichtet. Im gesamten Haus stehen Desinfektionsspender zur Verfügung. Eine separate Eingangs- und Ausgangssituation ist gewährleistet.

 

– Das m:con Congress Center teilt mit: „Die Strömungsmessungen im Normalmodus im Mozartsaal haben ergeben, dass nicht von einer Gefährdung für Besucher durch virenbelastete Aerosole unter Wahrung der Abstandsregelungen auszugehen ist. Auch die Besucher auf den Rängen werden nicht gefährdet. Darüber hinaus wurde die Lüftung des Rosengartens auf 100 Prozent Frischluft-Zufuhr umgestellt.“

 

– Das Hygienekonzept des m:con Congress Center Rosengarten kann hier eingesehen werden.

 

Maskenpflicht

 

– Im gesamten Rosengarten muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Bitte behalten Sie Ihren Mundschutz auch während des Konzertes auf.

 

Einlass

 

– Der Einlass erfolgt ausschließlich über den Haupteingang des Rosengartens. Momentan besteht die Möglichkeit, direkt über die Tiefgaragen in den Rosengarten zu kommen, leider aufgrund von Bauarbeiten nicht. Mobilitätseingeschränkte Personen sind angehalten, sich vorab an der Pforte (Tel. 0621 4106100) anzumelden. Sie können daraufhin vom Rosengarten-Personal barrierefrei zum Saal gebracht werden.

 

– Die Abendkasse öffnet jeweils 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

 

– Grundsätzlich erfolgt keine personalisierte Einlasskontrolle. Bitte geben Sie Ihr Ticket dennoch nicht an Dritte weiter, ohne vorab entsprechende Kontaktdaten in unserer Geschäftsstelle hinterlassen zu haben.

 

– Bitte setzen Sie sich ausschließlich auf den Platz, der auf Ihrem Ticket ausgewiesen ist.

 

Garderobe

 

– Es findet keine Abgabe von Garderobe statt. Sie können Ihre Garderobe auf den freien Sitzplatz neben Ihnen legen.

 

Gastronomie

 

– Es werden keine Speisen oder Getränke angeboten.

 

Konzert

 

– Das Konzert dauert maximal 90 Minuten. Es gibt keine Pause.

 

– Die Einführungsveranstaltungen beginnen jeweils 30 Minuten vor jedem Konzert.

 

Orchester

 

– Das Orchester tritt in reduzierter Besetzungsgröße auf, die Abstandsregeln werden eingehalten. Die Konzertprogramme mussten teilweise angepasst werden. Die aktuellen Programme können Sie unserer Webseite entnehmen.

 

Abonnement

 

– Wenn Sie Abonnent*in sind, sollten Sie Tickets für die Konzerte bis Dezember 2020 per Post erhalten haben. (Sprich: Im 8er-Abonnement sollten Sie pro gebuchtem Aboplatz drei Tickets, im 5er-Abonnement pro Aboplatz zwei Tickets, und im 3er-Abonnement pro Aboplatz ein Ticket erhalten haben.)

 

– Sollten Sie mit Ihrem Platz für die Konzerte nicht einverstanden sein oder einzelne Termine nicht wahrnehmen können, bestehen weiterhin Tauschmöglichkeiten. Bitte melden Sie sich telefonisch (0621 26044) oder per E-Mail, oder schauen Sie zu unseren Öffnungszeiten persönlich in unserer Geschäftsstelle vorbei. Aufgrund zahlreicher Kundenanfragen könnte es einige Tage dauern, bis wir Ihre Anfrage bearbeiten können.

 

– Sobald neue Bundes- und Landesverordnungen vorliegen, in welchen die Besucherzahlen von Kulturveranstaltungen ab 2021 definiert werden, wird die Musikalische Akademie entscheiden, wie die Akademiekonzerte 4–8 ablaufen können. Die Tickets und sämtliche Informationen für die Akademiekonzerte 4–8 senden wir Ihnen Anfang 2021 zu.